Google Analytics

Die Trends bei den gesuchten Themen, Dienstleistungen und Produkten ändern sich im Laufe des Jahres ständig. Finden Sie heraus, in welchem Zeitraum Ihre Website von den meisten Besuchern gesucht wurde. Statistiken sind ein wesentlicher Bestandteil des Internetmarketings, der Ihnen hilft, Ihre Webnutzer kennenzulernen und Ihre Ziele zu erreichen.

Data archives with detailed information about website users

Analytics ist ein kostenloses Tool zur Verfolgung von Website-Besuchern. Die von Google archivierten Daten zeigen Ihnen zum Beispiel, wie viele Personen die Website in der letzten Woche besucht haben, welche Unterseiten am häufigsten aufgerufen wurden, welche Geräte verwendet wurden und vieles mehr.

Datenarchive mit detaillierten Informationen über Website-Nutzer
Setzen Sie ständig Anstrengungen in das Marketing? Messen Sie, ob es funktioniert

Setzen Sie ständig
Anstrengungen in das Marketing?
Messen Sie, ob es funktioniert

Haben Sie mehrere Kampagnen gestartet, wissen aber nicht, welche die wertvollsten Nutzer bringt? Wer sind die Personen, die bei Ihnen gekauft oder Sie kontaktiert haben? Kommen sie aus der Suche, aus sozialen Medien oder aus bezahlter Werbung? Erforschen Sie die Daten, lernen Sie Ihre Kunden kennen, und gehen Sie auf andere zu.

Fügen Sie Code zu Ihrer Website hinzu und verfolgen Sie die Daten. Verdammt!

Sie können den Erfolg Ihrer Website-Inhalte oder die Leistung Ihrer E-Shop-Produkte in nur wenigen Minuten messen. Verbinden Sie Analytics mit anderen Diensten wie Search Console, Google Ads oder Data Studio, und meistern Sie das digitale Nomadentum.

Fügen Sie Code zu Ihrer Website hinzu und verfolgen Sie die Daten. Verdammt!

Warum Website-Daten sammeln und analysieren?

Investieren Sie nur dort, wo es sinnvoll ist

Investieren Sie nur dort, wo es sinnvoll ist

Wenn Sie wissen, woher Ihre wichtigsten Besucher, d. h. diejenigen, die einen Kauf tätigen oder mit Ihnen Kontakt aufnehmen, am häufigsten auf Ihre Website kommen, können Sie Ihr Marketingbudget sinnvoll auf diese Quellen verteilen.

Erstellen Sie Website-Inhalte, die wertvoll sind

Erstellen Sie Website-Inhalte, die wertvoll sind

Durch die Analyse spezifischer Interaktionen gewinnen Sie unter anderem Erkenntnisse darüber, wie ansprechend der Inhalt der Website oder ein bestimmtes Produkt für die Besucher ist. Sie werden herausfinden, welche Unterseiten die Aufmerksamkeit der Nutzer am längsten halten.

Untersuchen Sie die erzielten Einnahmen und Ziele

Untersuchen Sie die erzielten Einnahmen und Ziele

Sie können gleich mehrere Ziele verfolgen - Einnahmen aus E-Shop-Verkäufen, Serviceaufträgen, Telefonanrufen oder Interesse an einer Preisliste. Überwachen Sie die Anzahl der Downloads Ihres Produkt- oder Dienstleistungskatalogs.

Optimieren Sie das visuelle Erscheinungsbild der Website für alle

Optimieren Sie das visuelle Erscheinungsbild der Website für alle

Finden Sie heraus, von welchen Geräten aus Besucher am häufigsten auf Ihrer Website landen, und bieten Sie ihnen genau das, was sie suchen, in einer optimierten visuellen Umgebung, einfach und so schnell wie möglich.

Google Analytics oder Tag Manager?
Beide sind miteinander verbunden.

Google Analytics

Google Analytics
Event-fokussiertes Werkzeug

Die fortschrittlichste Version von Analytics, die das Verhalten der Besucher einer Website in einer Vielzahl von Ereignissen erfasst. Jeder Seitenaufruf, jeder Link-Klick, jeder Bildlauf und jede Verweildauer auf einer Seite wird von Google Analytics als Ereignis aufgezeichnet und mit bestimmten Werten versehen. Alle diese Ereignisse werden schließlich in einer Kategorie zusammengefasst, die als Website-Interaktion bezeichnet wird.

Google Analytics
Google Tag Manager
Google Tag Manager

Google Tag Manager
Fortgeschrittener Ereignismanager

Tag Manager ist ein Tagging-System, das als Ergänzung zu Universal Analytics und Google Analytics dient.  Im Gegensatz zu diesen Analysetools kann Tag Manager spezifisch definierte Ereignisse auslösen und kennzeichnen, die Nutzer auf der Website ausführen. Sie fragen sich, welche Zahlungsmethode sie am häufigsten anklicken, bevor sie einen Kauf abschließen? Tag Manager erfasst solche Ereignisse und sendet sie an das Analysetool.

Häufig gestellte Fragen

Warum analytische Tools verwenden? Was sind ihre Vorteile?


Obwohl sie kostenlos sind, bieten die Analysedienste von Google viele unschätzbare Einblicke, die Sie für Ihr digitales Marketing zu Ihrem Vorteil nutzen können. Mit detaillierten Informationen über die Leistung, Qualität und Relevanz Ihrer Website können Sie eine bessere Präsentation aufbauen und so die Markenbekanntheit steigern.

Die Kenntnis der Daten über die Besucher und die Art und Weise, wie sie Ihre Website nutzen, senkt die Kosten für das Internetmarketing und erhöht den Umsatz und die Zielerreichung. Durch das Auslesen der Daten können Sie das Verhalten der Besucher besser verstehen, feststellen, welche Ressourcen Ihnen den größten Gewinn bringen und welche Inhalte auf der Website am besten funktionieren und die gewünschten Ziele erreichen.

Muss ich statistische Tools für die SEO-Optimierung haben?


Mit Google Analytics können Sie eine Verbindung zu Ihrem Google Search Console-Konto herstellen, in dem alle Suchanfragen erfasst werden, die Nutzer vor dem Besuch Ihrer Website gestellt haben. Wenn wir wissen, auf welcher Unterseite die Nutzer gelandet sind und was ihre weiteren Interaktionen mit der Website waren, können wir deren Relevanz und Qualität bewerten.

Haben sie eine bestimmte Unterseite länger besucht, Ihre Produkte erkundet oder Sie direkt kontaktiert? Sie haben Ihnen ein klares Signal gegeben, welche Inhalte für sie interessant sind, wahrscheinlich auch dank der Suchoptimierungstechniken, die Sie auf der Website implementiert haben. Analysetools können Ihnen helfen, die Schwachstellen Ihres Webauftritts aufzudecken.

Wie lange dauert es, bis die ersten Daten angezeigt werden?



Website-Daten, wie z. B. die Anzahl der Online-Nutzer, können innerhalb von Minuten nach der Erstellung eines Kontos und dem Einfügen des Tracking-Codes auf der Website eingesehen werden. Die Daten in Google Analytics werden mit einer Verzögerung von mehreren Minuten bis Stunden generiert.


Die langsamere Datenaktualisierung ist auf die genauere Auswertung der von den Nutzern auf der Website durchgeführten Interaktionen zurückzuführen. Ein weiterer Faktor, der dazu führt, dass die Daten nicht aktuell sind, ist der Website-Traffic, der, wenn er höher ist, diese Verzögerung verursacht. Aus technischer Sicht sollte die Datenaktualisierung nicht länger als 24 bis 48 Stunden dauern.

Beginnen Sie mit der Erfassung von Website-Daten.
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